FAB! Das Forschungsspiel zu Ausbildung und Beruf

Im Zuge des EU-Projekts CoAct (Co-designing Citizen Social Science for Collective Action) haben wir, ein Team am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, gemeinsam mit Jugendlichen in Angeboten der AusBildung bis 18 geforscht. Aus der Zusammenarbeit entstand die Idee, ein Spiel zu entwickeln, das Jugendlichen Grundzüge der Sozialforschung vermittelt.

Wir sind der Meinung, dass Forschen und Forschung allen Menschen zugänglich sein sollten. Dieses Spiel ist ein Beitrag, Sozialforschung für Jugendliche erfahrbar zu machen. Dies passiert, indem die Spieler*innen Inhalte kategorisieren, sich gegenseitig interviewen und Informationen sammeln.

Uns war es wichtig, an die Themen, die die Jugendlichen in unserem Projekt besonders beschäftigt haben, anzuknüpfen. Aus diesem Grund greifen die verschiedenen Spielelemente Anliegen rund um Ausbildung und Arbeit, Gesundheit und Diskriminierung auf. Im Spiel werden wichtige Informationen zu diesen Themen vermittelt und die Spieler*innen zu einer gemeinsamen Auseinandersetzung mit diesen angeregt. Die Inhalte des Spiels wurden aus Studien wie beispielsweise dem Afrozensus 2020 sowie aus Informationen von verschiedenen Organisationen wie zum Beispiel der Arbeiterkammer und dem Arbeitsmarktservice zusammengestellt. Die Quellen befinden sich jeweils auf den Karten und können via QR Code abgerufen werden. Da sich die Inhalte des Spiels auf die Gegebenheiten und Angebote in Österreich beziehen, empfehlen wir das Spiel für Jugendliche ab 15 Jahren, die österreichische Bildungs- und Freizeiteinrichtungen besuchen.