Mini Forschung einer Trainerin

Eine Frage der Pädagogik? Wie wirken sich AMS Vorgaben auf arbeitslose Jugendliche aus?
- Susanne Müller in Kooperation mit Teresa Wintersteller -

Susanne Müller, Trainerin in einem AusBildungsprojekt für Jugendliche, hat sich dazu entschieden im Rahmen des CoAct Projekts selber eine Mini-Forschung durchzuführen. Dabei ist ein Artikel entstanden, der einen Blick auf die Schnittstelle zwischen einem AusBildungsprojekt und dem AMS wirft und der Frage nachgeht, wie sich die Vorgaben des AMS auf Jugendliche, auf Trainer*innen, Projektleitungen (und ihr pädagogisches Handeln) in AusBildungs- und Orientierungskursen auswirken.

Ein zentrales Ergebnis der Forschung ist, dass das AMS den pädagogischen Auftrag an die Einrichtungen auslagert, doch über systemische Vorgaben z.b. Zubuchungen  zu Kursen, An- und Abmeldungen, Anwesenheitsregelungen (und damit auch über den Geldbezug) den pädagogischen Handlungsspielraum in der Praxis mitbestimmt. Zuerst werden die eigenen Erfahrungen der Hauptautorin mit dem AMS dargestellt und die Datengrundlage beschrieben. Dann wird aufgezeigt, wie die einzelnen Akteur*innen (AMS, Projektleitungen und Jugendliche) die Zusammenarbeit erleben. Zum Schluss wird auf Lösungsvorschläge eingegangen und resümiert, wie die Zusammenarbeit verbessert werden könnte.

Hier geht es zum Artikel.


Projektwoche IV

Themen: Gleichberechtigung // Verkehr, Land und Stadt


Projektwoche III

Themen: 'Rassismus // Klima // Bundesheer'


Projektwoche II

Themen: 'Menschen mit psychische Erkrankungen und Arbeitsumfeld // Anforderungen und Erwartungen an Jugendliche'


Projektwoche I

Thema: 'Corona und die Jobsuche'


Forschungstage - Online

Themen 'Rassismus // Programmieren'